Mehr Infos kms-kursgebuehren ,

F Ü R ... B I L D E N D E . . U N D ... A N G E W A N D T E ... K U N S T
faden kringel

KURSGEBÜHREN

An dieser Mappenschule befindet sich der Unterrichtsschwerpunkt auf den MAPPENKURSEN. Diese finden in Form von EINZELUNTERRICHT statt, um die Individualität jedes Schülers zu fördern und um die Einzigartigkeit jeder einzelnen Mappe zu gewährleisten. Der Einzelunterricht erfolgt nicht in einem kalten unpersönlichen Klassenzimmer, sondern in einem gut ausgestatteten KÜNSTLERATELIER, das gleichzeitig "Schutzraum" für die neu entstehende Kunst und deren Entwicklung ist. Jede Unterrichtseinheit besteht aus einem 3h-Block mit 3 x 60 min = 180 min ohne Pause - so wie es an allen Kunsthochschulen üblich ist. Dadurch werden die Schüler auf den Hochschulbetrieb eingestellt. Die Unterrichtstermine werden individuell abgesprochen. Jeder Schüler bekommt einen festen Wochentag. Der Unterricht ist auch am Wochenende möglich. Vor Beginn jedes Mappenkurses steht immer ein Aufnahmegespräch mit Mappensichtung, um den bildnerischen Stand des jeweiligen Schülers einschätzen zu können. Danach wird ein persönlicher Unterrichtsplan erstellt.

Bei starkem Willen zum Malen und Zeichnen unterrichte ich auch Kinder ab 14 Jahre sowie Erwachsene. Dies erfolgt auch als EINZELUNTERRICHT, um jeden Kursteilnehmer bildnerisch genau kennen zu lernen und individuell zu fördern. Material wie Farben und Pinsel werden gestellt. Dafür wird eine einmalige Materialkostenpauschale pro Kursjahr erhoben. Die monatliche Anzahl der Unterrichtsstunden und die Kurszeiten werden individuell abgesprochen. Am Anfang steht auch ein Aufnahmegespräch mit Bildersichtung und Kursbesprechung.

Gebühren pro Kursteilnehmer:

MAPPENSICHTUNG MAPPENBERATUNG STUDIENBERATUNG KURSBESPRECHUNG: 90 Euro unabhängig von der Dauer (dauert meistens 3-5 h - bitte Zeit mitbringen)

MAPPENKURS: 70 Euro/h als 3h-Sitzung = 210 Euro als Einzelunterricht, 9 Unterrichtsstunden im Monat aufgeteilt in 3 Blöcke mit je 3h Unterricht = 630 Euro + 1 Block mit 3h Museumszeichnen = 90 Euro. Mappenkursgebühr pro Monat = 720 Euro. Vor Kursbeginn wird eine einmalige Materialkostenpauschale von 210 Euro für den gesamten Mappenkurs unabhängig vom Verbrauch erhoben. Vor jedem Mappenkursbeginn gibt es ein Aufnahmegespräch mit Bildersichtung und Kursbesprechung zum gegenseitigen Kennenlernen = 90 Euro unabhängig von der Dauer.

AKTZEICHNEN: 70 Euro (3h Kurszeit, max. 8 Teilnehmer) Die Kosten für das Modell sind im Preis enthalten.

MUSEUMSZEICHNEN: 70 Euro/h als 3h-Sitzung = 210 Euro als Einzelunterricht, 30 Euro/h als 3h-Sitzung = 90 Euro bei kleiner Gruppe (2-4 Teilnehmer)

MAL- und ZEICHENKURS ab 14 J. + Erwachsene: 70 Euro/h als Einzelunterricht. Der Kurs findet für Jugendliche als Block mit 2x 60 min = 120 min Unterricht ohne Pause = 140 Euro statt und für Erwachsene mit 3x 60 min = 180 min Unterricht ohne Pause = 210 Euro. Material wie Farben und Pinsel werden gestellt. Pro Kursjahr wird eine einmalige Materialkostenpauschale von 210 Euro erhoben unabhängig vom Verbrauch. Die monatliche Anzahl des Unterrichtes und die Kurszeiten werden individuell abgesprochen. Am Anfang steht auch eine Bildersichtung und Kursbesprechung zum gegenseitigen Kennenlernen = 90 Euro unabhängig von der Dauer.

Die individuellen Termine für die Aufnahmegespräche, Mappensichtungen und Kursbesprechungen werden nach persönlicher Absprache mit der Leiterin der Kunstmappenschule Leipzig Cornelia Stadelmann unter +49 175 519 66 30 vergeben - von Mo-Fr 10-18 Uhr.

Infos über BILDUNGSPRÄMIE und BILDUNGSGUTSCHEIN zur Finanzierung des MAPPENKURSES: BILDUNGSPRÄMIE vom Bildungsministerium

BILDUNGSGUTSCHEIN der Agentur für Arbeit

Und hier ein TIPP für ganz Pfiffige: Kindergeld (250 Euro im Monat) und ein normaler Mini-Job mit 538 Euro im Monat finanzieren auch diesen Mappenkurs ;-)

Die Preise gelten wie oben angegeben - frei von der Mwst. Denn die KUNSTMAPPENSCHULE LEIPZIG wurde von der Sächsischen Bildungsagentur als kulturelles Bildungsgut für die Gesellschaft anerkannt und gemäß USTG §4 Abs. 21 a bb von der Umsatzsteuer (=19% Mehrwertzsteuer) befreit.

ACHTUNG VOR UNSERIÖSEN MAPPENKURSANBIETERN, die ihre Kurspreise nicht ordnungsgemäß mit 19 % Mehrwertsteuer inklusive auspreisen und die Preise dadurch attraktiver aussehen als sie sind !!! Denn die Befreiung von der Umsatzsteuer so wie bei unserer Kunstmappenschule Leipzig ist eine Auszeichnung und nicht selbstverständlich !